Logbuch der „Sarabella“

Hier werden die nautischen Ereignisse in Kurzform publiziert. Um die Ladezeit zu beschleunigen, können die Fotos auf der Multimediaseite betrachtet werden.

Unser Standort: Unter vesselfinder.com oder marinetraffic sollte in Küstennähe unsere Position sichtbar sein. Bei grösseren Strecken gibt das Garmin Inreach unsere Position an.

Logbücher: 20192020202120222023

DatumOrtEintrag)
26.04.2024Teresa GalluraWas anfänglich nach einer angenehmen Fahrt von 30 Seemeilen bis zur Nordspitze von Sardinien aussah, entwickelte sich zu einer anstrengenden Kreuzerei. Die ersten zehn Meilen segelten wir gemütlich bei drei Beaufort und konnten vom Winddreher nach Nord profitieren. Doch dann frischte der Wind auf fünf Beaufort auf, je näher wir der Strasse von Bonifacio kamen und wir mussten schnell mal das zweite Reff im Grosssegel einziehen. (>Video). Für die letzten 15 Meilen drehte der Wind zu unseren Gunsten zurück auf Ost, so dass wir uns einen langen Holeschlag ersparen konnten. Am Schluss standen trotz allem 50 Meilen auf dem Log (>Track). Um 17.20 Uhr hatten wir in der Marina Teresa Gallura angelegt.
25.04.2024SassariDa heute noch mehr Seegang (2.50 m u.m.) und noch mehr Wind (Bf 6+) herrscht, machen wir heute einen Ausflug per Bus zum Hauptort von Sardinien: Sassari. Wir schauen uns den berühmten Dom und die grosszügige Piazza d’Italia mit seinem monumentalen Regierungsgebäude an. Daneben gibt es viele, schmale Gässchen mit leicht verlotterten Häuschen. Man sieht schnell, dass hier das Geld für nachhaltige Reparaturen der Altstadt fehlen.
24.04.2024CastelsardoWenn wir schon nicht segeln können, machen wir wenigstens einen Molenspaziergang, lassen uns anspritzen. (Videoclip 9 sec) und machen ein Selfie vor der pittoresken Kulisse. (Bild)
23.04.2024CastelsardoDie Windprognosen (>Bild) für die nächsten drei Tage sehen beschissen aus: Sechs Beaufort und drei Meter Seegang! Wir müssen wahrscheinlich drei Hafentage einlegen. Heute ist der Besuch der sehenswerten Altstadt von Castelsardo vorgesehen. Den Plan bis Freitag nach Olbia zu kommen um den Freund von Edi an Bord zu nehmen, müssen wir wahrscheinlich vergessen.
22.04.2024CastelsardoFür den ersten Segeltag der Saison stellt man sich wohl eine Art easy-peasy Segeltag vor. Daraus wird nichts! Es herrscht Wind 4-5 Bf West und meterhohe Wellen wegen dem seit Tagen anhaltenden Mistral. Die Steuerarbeit unter Halbwind ist sehr anstrengend und einmal überrollt eine Riesenwelle das ganze Schiff und spritzt bis in den Salon. Nach vier Stunden können wir die Fornelli-Passage passieren, abfallen und raumschots unter Reacher mit acht Knoten Richtung Castelsardo ablaufen. Nach einer halben Stunde Funken und Runden drehen im Hafen (bei 20 kn Wind und vergeblichen Anlegeversuchen!) können wir nur dank einem zufällig anwesenden Segler, der unseren Funkruf für die Anlegehilfe mithört, nach 63 Meilen (>Track) längsseits an der Mole anlegen. (>Bild). Regi kocht noch supergute Tortellinis und dann fallen wir todmüde in die Koje.
21.04.2024AlgheroHeute können wir endlich die Segel anschlagen. Die drei schweren Segel (Gross, Fock und Reacher zusammen 180 kg) beschäftigen uns den halben Tag. (Bild 1, Bild 2). Am Abend können wir dann noch die Sprayhood mit den Solarpanels und das Bimini installieren. Morgen Montag soll losgehen um die Nordspitze bis nach Castelsardo. Windprognose: 3-4 Bf NW. Für Dienstag/Mittwoch ist aber wieder Starkwind um 6-7 Bf und viel Seegang angesagt.
20.04.2024Alghero-Marina Sant‘ ElmoNach einem problemlosen Flug und einer 90-minütigen Autofahrt von Olbia nach Alghero kommen wir um 20 Uhr auf die Sarabella und sind sehr gespannt, wie sie sich nach dem sechsmonatigen Winter präsentiert. Edi begleitet uns für die Saisoneröffnung. Die Crew der Marina und die Schiffswerft von Bosa Marina haben ganze Arbeit geleistet: Die Sarabella ist perfekt überholt, glänzt und ist sogar innen gereinigt worden. Der Strom ist angeschlossen, die Segel sind an Bord, der Frigo läuft auch schon und sogar die Schweizerflagge ist gehisst. (>Bild) Sogar das Wetter stimmt – wolkenlos und 20 Grad – obwohl es 25-30 kn Wind hat (>Bild). Wir können die Segel erst übermorgen anschlagen. Dafür haben wir genügend Zeit, alles zu testen (Ankerwinch, Navigation, Bugstrahler usw.) Auch unsere geniale Trinkwasseraufbereitung funktioniert nach dem Filterwechsel problemlos. Für das Abendessen haben Regi und Edi ein wunderbares Fischessen – frisch vom Markt – vorbereitet. (>Bild)
18.04.2024Seon/AlgheroWährend zu Hause der Winter zurückgekehrt ist (>Bild), warten in Alghero die Segel, damit sie gesetzt werden. (>Bild) Morgen reisen wir nach Sardlinien und werden wir die Sarabella startbereit machen.
18.03.2024SeonUnterhaltung für die segellose Zeit. >Empfehlungen der YACHT
10.03.2024SeonUnsere ideale Batterienerweiterung mit Plug n‘ Play Lithium Modulen. s. Test
06.03. 2024SeonWas du schon immer wissen wolltest, aber nicht zu fragen getraut hast. >mehr
02.02.2024SeonDer Törnplan 2025 ist provisorisch festgelegt. Wir werden ab 01. Juli 2025 einen neuen Heimnathafen in Gouvia Marina in Korfu haben.
10.01.2024SeonDer Törnplan 2024 ist definitiv. >mehr
01.01.2024SeonWir wünschen allen ein Gutes Neues Jahr.

Kommentare sind geschlossen.