2021-22 Überführungstörns

Die Törnstrecke 2022

Am 29. Mai 2021 begann unsere Reise Richtung Süd mit Endziel Mittelmeer. Im ersten Jahr bewältigen wir die 3000 Seemeilen lange Strecke von Greifswald bis Lagos. 2022 segeln wir via Gibraltar ins Mittelmeer und besuchen die Balearen Inseln, Sardinien und Sizilien.

In der März Ausgabe von marina.ch, dem führenden Schweizer Segelmagazin, erscheint ein Pressebericht mit tollen Bilder über unseren Überführungstörn 2022 von Lagos nach Kos. weiterlesen

Der letzte Törn von Kos an die türkische Südküste entpuppte sich als angenehmste wöchentliche Reise. Dani begleitete uns auf dieser Fahrt bis zu Sailor’s Paradise und zurück nach Kos. Jeden Tag hatten wir herrliche Leichtwindbedingungen und konnten die landschaftlichen Schönheiten voll geniessen. weiterlesen

Ein Törn durch die Kykladen ist meistens kein Zuckerschlecken: Viel Wind und Welle. Dafür wird man entlöhnt mit wunderbaren Hafenorten, interessanten Inseltouren und kulinarischen Leckerbissen. Klaus kommt fast jedes Jahr mit uns. Diesmal hat er seinen Bruder Felix und seinen Sohn Christian mit Freundin Lea mitgebracht. weiterlesen

Der erste Törn nach der Sommerpause war ein weiterer Meilenstein in der Überführung nach Kos. Lilo und Kurt begleiteten uns auf der Strecke durch die ionischen Inseln, den Korinth Kanal – ein sehr spezielles Ereignis – und dem kurzen Teil bis nach Athen. Damit hatten wir die Ägais wieder erreicht! weiterlesen

Die Südküste von Sizilien zu besegeln um dann bis Riposto hoch zu kreuzen, war sicherlich eine gute Idee. Adi und Urs begleiteten uns ab Trapani auf diesem Törn. Die Windbedingungen entsprachen den Erwartungen und die landschaftlichen Höhepunkte liessen unsere Herzen höher schlagen. Doch zuerst war noch die Überfahrt von Sardinien nach Sizilien an der Reihe. weiterlesen

Der Törn in Nordsardinien von Alghero bis Olbia bot allerlei Überraschungen. Marco, Cordula und Rolf genossen sowohl die Wetterkabriolen als auch die landschaftlichen Abwechslungen. Eine Woche war eigentlich zu wenig, aber wir werden ja nächstes Jahr zurück kommen. weiterlesen

Für einmal ging es nicht einfach weiter, sondern wir umrundeten Ibiza mit Sarah und Chregu und liessen uns Zeit die Buchten und Hafenorte auszuprobieren. Es war aber schwierig, überhaupt einen Platz in einer Marina zu finden. weiterlesen

Zehn Tage, die es in sich hatten! Wir hatten nach den Strapazen bis Gibraltar mit angenehmen Segeltagen gerechnet. Daraus wurde leider nichts. Der Nordostwind bescherte uns viel Aufkreuzen gegen den Wind und viel Motorunterstützung. Dafür konnten wir die Hafentage in Cartagena geniessen. weiterlesen

Was für eine Woche! Vier Tage Segeln von Flaute bis Sturm – drei (erzwungene) Hafentage für Sightseeing von Cadiz. Edi begleitete uns auf dieser Etappe, die bis Ibiza reichen wird. Ein Highlight war die Durchfahrt bei Gibraltar – ein Meilenstein auf unserer Überführung nach Griechenland. weiterlesen

Unser letzter Törn führte uns entlang der portugiesischen Atlantikküste von Vilagarcia bis nach Lagos in der Algarve. Für einmal zeigte sich dieser Abschnitt von der windlosen und welligen Seite. In der ersten Woche begleiteten uns Patrick und Thierry, die mangels Wind um so mehr die zahlreichen interessanten Hafenorte genossen. In der zweiten Woche, wo mangels Häfen lange Schläge bevorstanden, standen uns Urs mit seinem Sohn Adi zur Seite, die ihre Seefestigkeit schon früher unter Beweis gestellt hatten. Nach 460 Seemeilen hatten wir unser Saisonziel nach zwei Wochen intensivem Segeln erreicht. weiterlesen

Die gut 250 Seemeilen lange Atlantikküste von Bilbao bis A Coruna entpuppte sich als Leichtwind- bis Flautenrevier. Wer hätte das erwartet! Edi, unser treuer Mitsegler seit Jahren, konnte sich wie immer hervorragend auf diese Bedingungen einstellen. Schliesslich gab es auch was zu sehen: Nette Hafenstädtchen, atemberaubende Küstenformationen und beeindruckende Sonnenaufgänge. All dies gehört zum Reisen auf dem Wasser. weiterlesen

Nach der einmonatigen Sommerpause wollten wir nun den zweiten Teil unserer Reise von Brest bis Lagos unter den Kiel nehmen. Der erste Törn, auf dem uns Klaus und später Edi bis nach Blibao begleiteten, entwickelte sich sowohl wetter- als auch temperaturmässig zum Besten. Unglaublich was wir in diesen vierzehn Tagen an interessanten Hafenorte und Inseln kennen gelernt haben. Dabei war La Rochelle sicherlich ein Meilenstein. weiterlesen

Den wahrscheinlich schwierigste Teil unserer Überführung ins Mittelmeer haben wir zusammen mit Erika und Reini mit Bravur überstanden. Gute Planung und günstige Windverhältnisse liessen uns einen wunderschönen Törn verbringen. Das unbeständige Wetter mit Regen und Nebel erinnerte uns daran, dass wir uns in der Bretagne, dem anspruchvollsten Segelrevier der Welt, befanden. weiterlesen

Der zweite Teil unseres Törns mit Sarah und Chregu bestärkte uns, dass unser Lieblingsrevier kaum hier im Norden sein könnte. Die Wetterkapriolen waren für Sommerverhältnisse ernüchternd. weiterlesen

Dieser zweiwöchige Törn von Den Helder nach Calais wird wohl der kürzeste auf unserer Überführungsstrecke ins Mittelmeer sein. Aber mit Sarah und Chregu war von vornerein abgemacht, dass Sightseeing und gemütliches Vorwärtskommen Priorität haben werden. Schluessendlich kam es anders raus, aber auch das gehört zu solch einer Reise. weiterlesen

Nach weiteren 200 Meilen entlang den Ost- und Westfriesischen Inseln sind wir mit Unterstützung von Profiskipper Jens im holländischen Den Helder, dem grössten Marina-Stützpunkt der Holländer angekommen. Wind und Strom waren aber nicht immer auf unserer Seite. weiterlesen

300 Meilen, geschätzte zehn Prozent unserer Jahresleistung bis nach Lagos (Portugal) haben wir in zwei Wochen geschafft. Ruedi war unsere erste Crew und half uns als langjähriger Segler, die teils kniffligen Situationen meistern. weiterlesen