Virtual Tour

An jedem Steg ist die Sarabella ein „Eyecatcher“ und sehr oft kommt man schnell mit interessierten Leuten ins Gespräch. Aber nicht alle möchte man gleich an Bord haben um ihnen die Sarabella zu zeigen. Durch Zufall – oder weil unsere Sarabella während des Winters 2020/21 in der Marina vor der Hanse-Werft lagwurde sie für die Produktion dieser speziellen 360 Grad Tour durchs Schiff ausgewählt. Nun können wir alle auf die Hanse Website (oder auf diesen Beitrag) verweisen!

Wer sich die Aufnahmen im Detail ansieht und mit den Standardbildern aus den Prospekten vergleicht, wird schnell feststellen, dass hier Dinge verbaut sind, die es so nicht gibt.

Nun ja, aus der elfjährigen Erfahrung und nach 25’000 Seemeilen mit der „alten“ Sarabella (Hanse 470e) hatten wir natürlich ziemlich genaue Vorstellungen, was unbedingt an Bord installiert sein muss, damit das Leben angenehm ist. Alles lief unter dem Motto: „So viel wie nötig und so wenig wie möglich“. Viele Neueigner machen ja den Fehler, dass sie fast alles aus der umfangreichen Optionenliste auswählen, ohne genau zu wissen, wofür und ob sie es überhaupt brauchen. Hier unsere Tipps, wenn du die untenstehende Tour mit der Maus selber steuerst: (Vollbild hier)

  1. Handgriffe: Wir haben an den Steuersäulen, an den Cockpittischen, am Niedergang und auch im Salon zusätzliche Handläufe zur sicheren Begehung der Yacht bei Seegang installiert.
  2. Stauräume: Die Hanse 508 hat wohl sehr viele Stauräume und Kästchen, aber viel Platz bleibt ungenutzt, was bei längeren Fahrten ein Nachteil ist. Das (leere) Vorluk wurde mit Tablaren ausgestattet, im Heck wurde ein Boden eingezogen und unter der Salonbank (wo Platz für die Heizung/Klimaanlage vorgesehen ist) liegen auf zwei Tablaren unsere Essensvorräte. Auch unter den Gästebetten kann man nun dank einer zusätzlichen Türe Dinge verstauen, ohne das Bett anheben zu müssen.
  3. Elektronik: Ein Tablett (15 Zoll) am Naviplatz ist wireless mit den B&G MFDs verbunden und auch multimediatauglich. Ein kleiner Router auf der Saling mit Hotspot im Salon ergibt weitläufigen Wifi-Empfang für Internetanwendungen (v.a. für Wetterinfos und nicht etwa für Fazebook, Zwitter und Co!). Ein Navtex gehört nach wie vor an Bord.
  4. Elektrik: Solarzellen vor dem Mast und ein Lithium-Paket lassen uns länger autark sein.
  5. Trinkwasser: der zweite Wasserhahn in der Galley dient zur Trinkwassergewinnung. Das Wasser aus den Tanks (+180 L unter Sofabank) wird mittels einer UV-Anlage und Filtern viren-, bakterien- und schmutzfrei gemacht.

s. auch „Optionen und Extras

Kommentare sind geschlossen.